Kinderhaus „Die Schatztruhe“

Zuckertütenfest

Im Sommer heißt es wieder Abschied nehmen, wenn für die „Großen“ das Abenteuer „Einschulung“ startet. Für uns geht so ein Kindergartenjahr immer am 1. August zu Ende. Wir wünschen unseren nun endlich Schulkindern einen richtig tollen Schulanfang und für den neuen Lebensabschnitt viel Spaß und Freude beim Lernen.
Ihr werdet ganz sicher erfolgreiche Schüler und bald lesen, schreiben und noch ganz viel mehr als nur das Lernen.
Genau wie das Zuckertütenfest gehört mittlerweile für die Schulanfänger auch ein kleiner Abschiedsbrief zu einer liebgewonnenen Tradition in unserer Kita. In diesem werden kleine Anekdoten oder von den Kindern gemachte Erfahrungen und Erlebnisse während der Kindergartenzeit hier bei uns in der „Schatztruhe“ liebevoll erzählt und beschrieben. Getreu dem Motto: Weißt du noch? …
Auch für den Verfasser dieser Briefe ist es immer wieder schön, sich mit dem
Vergangenem noch einmal aktiv auseinander zu setzen und zaubert hier und da ein kleines Lächeln auf die Lippen. So haben unsere ABC-Schützlinge später einmal selber die Gelegenheit, ihre Kindergartenzeit nachzulesen und sie noch einmal mitzuerleben. Wenn dann als Abschiedszeilen geschrieben steht:
Schiff ahoi und alle Leinen los – das nächste Piratenabenteuer heißt Schule!

Dann bedeutet es wirklich Abschied nehmen von liebgewonnenen Erziehern, Freunden und Familien, von Ritualen und Festen aber auch von vertrauten Räumen und Umgebungen. Der nächste Lebensabschnitt kann beginnen!
Frau Hecht, als Direktorin unserer Grundschule in Kyhna, hat mit ihren sehr bewegenden Worten an die Familien zur Schuleinführung das Thema Mut angesprochen und was dieser neue Lebensabschnitt im Alltag alles bedeuten kann: „Mut, ein Kind in die Welt zu begleiten, Mut jeden Tag aufzustehen und zu beginnen, Mut ersten Blicken und Ausblicken standzuhalten, Kindern negative Erfahrungen zuzumuten und gemeinsam auszuhalten, Kraft geben, Leben und Schule bedarf Beziehung (gleich Erziehung) und die Vereinbarung sich emotional aufeinander einzulassen.
KIND SEIN KANN MAN FÜR EIN GANZES LEBEN 

Für Sie und Ihre stillen Momente eine kleine Empfehlung von unserem Paten: Rolf Zuckowski aus dem Album:
Hat alles seine Zeit – Das Lied der Zukunft