Kinderhaus “Die Schatztruhe”

Gesunde Ernährung

Natürlich kam in diesem Zusammenhang auch die Frage auf, was genau heißt denn „ gesunde Ernährung“ ? Zunächst nahmen wir den Zucker unter die Lupe.

Gemeinsam untersuchten wir den Zuckergehalt von Milchschnitte, Fruchtzwergen & Co und stellten den Anteil bildlich dar. Da gab es schon viele erschrockene Gesichter. Im weiteren Verlauf erstellten wir gemeinsam eine Ernährungspyramide, um den Stellenwert der einzelnen Lebensmittel zu erkunden. Ein Spiel dazu half, die einzelnen Lebensmittelgruppen zu verstehen und so besser einordnen zu können. Unsere Erkenntnisse blieben nicht ohne Folgen, die Kinder kamen jetzt von selbst darauf, das eine Möhre für ihren Körper gesünder als ein Fruchtzwerg ist und „ bestellen“ dies nun öfter für ihr Frühstück.

Wir haben mit den Kindern ein Hochbeet angelegt, aus dem wir nun schon seit drei Jahren Tomaten, Möhren, Radieschen und vieles mehr für unser Vesper ernten.

Das gemeinsam mit den Kindern und Eltern gestaltete Vesper ist schon seit langem bei uns etabliert. Dazu haben wir beim ortsansässigen Edeka geeignete Lebensmittel mit den Kindern ausgewählt und fotografiert. Wöchentlich wird entschieden, welche Dinge wir benötigen, die Fotos sind die Gedankenstütze für die Eltern.
Bewusst reduzierten wir auch beim Backen den Zuckeranteil bzw. ersetzten ihn bspw. durch Agavendicksaft und konnten feststellen, dass der Geschmack durchaus nicht darunter leidet. Auch unser Brot backen wir selbst, Naturjoghurt und selbstgemachte Quarkspeisen bereichern unseren Speiseplan ebenso wie natürlich täglich frisches Obst.
Es ist also gar nicht so schwer, und ein selbstzubereiteter Salat ist einfach lecker. Natürlich sollen unsere Leckermäulchen nicht ganz auf Kuchen, Kekse und Gummibärchen verzichten, aber wir können jetzt schon feststellen, dass sie viel bewusster auswählen, was und wieviel davon sie essen. Ein erster Schritt ist also getan, das Thema wird uns weiter aktiv begleiten, es gibt noch viel zu entdecken.

Beim Wechsel unseres Essenanbieters haben wir besonders auf die Verwendung von frischem, saisonalen Gemüse und auch einen kurzen Anfahrtsweg geachtet.
https://rws-gruppe.de/cateringservice/unser-speisenkonzept/frischkost/

Regionalität ist „in“, denn unser Essen soll über seinen Reiseweg zu uns kein Buch schreiben können.

Rettet die Lebensmittel
Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist kein(!) Verfallsdatum.
Es gibt lediglich an, bis wann das ungeöffnete Lebensmittel seine spezifischen Eigenschaften mindestens behält. Also wie lange Farbe, Geruch, Geschmack und Nährwerte bleiben wie an dem Tag, an dem das Produkt abgepackt wurde – eine richtige Aufbewahrung vorausgesetzt.
Laut einer Studie des WWF werfen die Deutschen im Schnitt ca. 313kg genießbare Nahrungsmittel unnötig weg – pro Sekunde!

Leider lässt es sich nicht vermeiden, dass Lebensmittel ab und durch ein Datum festgelegtes “Ende” entgegen sehen.
Wir legen höchsten Wert auf bestehende Qualität und das Wissen, welche auch kurz vor oder ggf. nach Ablauf des MHD problemlos genießbar sind.

Unterstützen Sie den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln und helfen Sie mit, diese Lebensmittel „zu retten“.

Für manch einen, da mag das Essen nur Nebensache sein. Für uns ist es weit mehr.
Es ist Liebe, es ist Leidenschaft und Grundlage unseres Tages. Wir achten sehr darauf, welche Produkte in unserer Kita-Küche verwendet werden.