Kinderhaus “Die Schatztruhe”

Elternrat

Die Schatztruhe begleitet seit 2006 ein tatkräftiger und engagierter Elternrat. Viele tolle Möglichkeiten und Höhepunkte gehen allein auf dessen Unterstützung zurück. Ganz nah am eigenen Kind hat dieser stets das Ohr und das Herz an allen Belangen des Kita-Alltags. Als Multiplikatoren treten die Mitglieder umsichtig auf und sind nicht nur wertvolle Helfer bei der Organisation von Fördermitteln oder fleißige Hände bei der Gestaltung der Höhepunkte. Dazu zählen die zwei Traditionsfeste für alle Kinder und deren Familien. Das Piratenfest wird inzwischen mit allen Familien genauso lange gefeiert, wie es den Elternrat gibt. Wie in jeder gut funktionieren Beziehung gehört es immer wieder dazu, Brücken zu bauen, die stabil und tolerant die vielfältigen Perspektiven  aufnehmen und ihnen begegnen.

Ich bin Papa von zwei Töchtern (3 & 6 Jahre alt) und seit fünf Jahren Mitglied des Elternrates und ich finde es toll, dort mitwirken zu können. Wir sind eine sehr dynamische Gruppe und tauschen uns regelmäßig persönlich beim Holen oder Bringen der Kinder über die sozialen Medien aus.
Als Mitglied erfahre ich viele Dinge sehr schnell. So haben wir die Möglichkeit besser zu agieren.
Die Zusammenarbeit mit den Eltern funktioniert gut und wir wissen, dass wir Vertrauen haben. Das gilt auch für die Erzieher. Es ist schön, wenn man etwas dazu beitragen kann, dass sich Kinder, Eltern und Erzieher gemeinsam wohlfühlen und man auch etwas erreichen kann, was die Erzieher allein beim Träger nicht erreichen konnten.
So haben wir uns 2018 für den Wechsel des Essenanbieters stark gemacht.
Seitdem bekommen unsere Kinder ihr vollwertiges Mittagessen durch den Caterer RWS. Besonders viel Herzblut stecke ich auch in die Planung und Durchführung unserer Piratenfeste und Weihnachtsfeiern. Was gibt es schöneres, als in glückliche Kinderaugen zu blicken und gemeinsam jedes dieser Feste zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.
K. Meißner

Ein großes Dankeschön an alle Mitglieder, die uns mit weitaus mehr als nur ihrem Engagement immer helfend zur Seite stehen. Unser Elternrat hat sich seit vielen Jahren und mit viel Verständnis für unsere Situationen darauf eingelassen, Kompromisse zu finden, um mit uns alle Wünsche, Ansprüche und Vorstellungen – in eine Schatztruhe – zu bringen. So vielen Bedürfnissen gerecht werden zu wollen, kann nie einfach sein.