Kinderhaus “Die Schatztruhe”

Alles bleibt neu ... Ein Neuanfang

Dort, wo bald 99 Kinder spielen werden, blühen und gedeihen jetzt noch ganz viele Pflanzen auf einer grüne Wiese, zu deren Stammgästen bisher nur all die vielen Tiere unserer Heimat gehören. Dieses „(D)Ort“ wird bald eine neue unbeschwerte Herzlichkeit ausstrahlen für ganz viele lebenslustige Kinder in der neuen Kita Schatztruhe-Gemeinsam unterwegs.

Was kostet es eigentlich, Träume wahr werden zu lassen?

Einfach nur Mut?

Am 06. Oktober 2020 war es dann soweit und der erste Spatenstich erfolgte. Zu den Gästen gehörten natürlich in erster Linie Steve Ganzer als neuer Bürgermeister, Rolf Zuckowski und unsere Kinder, die ein erstes Konzert für all die vielen Ehrengäste auf diesem Gelände erklingen ließen. Pfarrer Taatz sprach seinen Segen im Anschluss dazu aus. Während dessen kümmerten sich das gesamte Team, bestehend aus den Erziehern und dem Elternrat, der Gemeinde als Träger sowie all die vielen Unterstützer liebevoll um alles, was zu tun ist. Immer an der Technik Frank Metzing und Lisa. Auch die Freiwillige Feuerwehr Wiedemar versprach: „Wenn ihr uns braucht, sind wir immer da.“  Was gibt es Schöneres? Na, Sie haben es sich bestimmt schon fast gedacht? Gemeinsam unterwegs ist das Schlüsselwort!

Und genau so kam auch die neue Kita zu ihrem klangvollen Namen. Ich möchte an dieser Stelle ein bisher gut gehütetes Geheimnis preisgeben. Wetten, dass dieses Wissen gleich auch Ihre Augen zum Leuchten bringen wird? Manchmal wartet man so lange auf diese großen Momente und dann sind sie einfach da.

Wir alle kennen Rolf Zuckowski. Seit Generationen begleiten seine Lieder viele Familien und seine Texte beschreiben unzählige Momente des Lebens. Auch in unserer Kita singen wir seine Lieder, das eine mehr und das andere weniger. Als Erzieherin lebt und liebt man natürlich die Musik. Manchmal brauchen wir ein Lied, das beschreibt, was wir fühlen und das uns die Augen für die besonderen Dinge im Leben öffnet. Gerade die Lieder von Rolf Zuckowski besitzen diese Zauberkraft und sitzen nicht nur mir oft stundenlang als Ohrwurm fest im Ohr und man erwischt sich und die Kinder, wie sie diese immer wieder summen. Mit meiner Begeisterung stehe ich also nicht alleine da, wie die Teilnahme unserer großen Sänger gezeigt hat.

SANDKÖRNER MACHEN DEN BERG, MINUTEN DAS JAHR, FLÜCHTIGE GEDANKEN EWIGE TATEN. HALTET NICHTS FÜR KLEINIGKEITEN.

Theodor von Hippel

Inzwischen haben sich ganz viele Sandkörner in Form von vielen kleinen Taten aneinander gefügt und es ist etwas Wunderbares daraus erwachsen. Auch die vielen unsichtbaren Aufgaben, die es braucht, bis eine Kita tatsächlich erbaut ist, sollen hier nicht unerwähnt bleiben. Oder die vielen Vorarbeiten, die zu einer Konzertaufführung gehören. An dieser Stelle gebührt allen Beteiligten großer Dank!

Natürlich gibt es eine Konzeption, nach der innerhalb der Kita gelebt und gearbeitet werden soll. Diese haben wir zum Anlass genommen, um uns für die Patenschaft dieses besonderen Musikers zu bewerben. Unfassbar bis heute für mich und meine sehr geschätzten Mitarbeiter ist immer noch, dass wir die Zusage genau am Valentinstag diesen Jahres erhalten haben. Die Jahre 2019 und 2020 vergingen wie im Flug mit all den Vorbereitungen des Konzeptes zu unserer musikalischen Ausrichtung. Und am 09.09.2020 wurde der Vertrag von ihm verbindlich unterzeichnet.

Rolf Zuckowski hat damit die Patenschaft übernommen!

Gemeinsam haben wir ein musikalisches Profil abgestimmt und freuen uns auf die bereichernde Umsetzung nicht nur auf dem Papier. Schon jetzt wird in der Kita „Schatztruhe“ das Konzept gelebt.  „Gemeinsam“ ist die Zauberformel, die uns immer wieder unsere Erfolge erreichen lässt. Heute bedanken wir uns für dieses Konzert am 6. Oktober 2020 anlässlich des Spatenstichs. Die vergrabene Zeitkapsel trägt unsere Gedanken und Wünsche als offenes Geheimnis in sich. Bisher waren wir nur Zaungäste, doch bald ….

Es gibt immer noch viele Dinge, die unberührt in der Zukunft liegen und die noch niemand erahnen kann. Für all diese Momente gilt Folgendes oder wie heißt es doch so schön in einem seiner Kinderlieder: „Wir sind Kinder, der Stoff aus dem die Zukunft ist. Wir sind Kinder, pass auf, dass du das nie vergisst.“

Wir sind gemeinsam unterwegs!