Kinderhaus “Die Schatztruhe”

Pädagogischer Tag

MEHR EINBLICKE     
Baubeginn 6.10.2020

Auf der Baustelle tut sich so einiges
Seid gespannt! Wir waren heute noch zu Besuch an unserer neuen KiTa, und bald werden wir nicht mehr nur die Zaungäste sein.
Wir als Team sind stets bemüht, Ihnen Momente des Wohlfühlens zu bereiten. Mit viel Liebe zum Detail und Hand in Hand gehen hier die  Baufortschritte voran.

 

Darum geht es
Eine KiTa sollte so gestaltet sein, dass die Kinder sich so wohl fühlen, als wären sie bei sich zu Hause. Das wissen wir nur zu gut und deshalb haben wir den heutigen Pädagogischen Tag mit dem Ziel genutzt, uns dem Ansatz BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG intensiv zu widmen, damit sich der Alltag in etwas Einzigartiges verwandeln lässt.

BNE ist unser Wunschkind
Unsere spontanen Gedanken dazu sind:
„Was von dem was wir heute tun, werden wir in die nächste Generation weitergeben?
Das ist eine große Verantwortung!“

Liebe Kinder, heute wart ihr alle Zuhause. Ihr sollt aber erfahren, was Erzieher in einer KiTa so machen, wenn alle Kinder langes Wochenende haben. 

Tagesaufgabe: Den Leitfaden gestalten
Qualitätssicherung: ZIELSETZUNG Wünsche und Ziele festlegen
Prävention: STRATEGIE Schritt-für-Schritt-Anleitungen
Innovation: Hindernisse auflösen & Blockaden überwinden und Strukturen aufbauen

UNSER KONZEPT – NACHHALTIGKEIT
Nachhaltigkeit steht im Fokus unserer Zielauswahl. Wir setzen deshalb im Bildungssektor auf natürliche, langlebige Spielmaterialien, die kostengünstig bereitgestellt und leicht gepflegt werden können, sowie auf eine sozialverträgliche (faire) und ressourcenschonende Produktion. Unsere Köpfe sind voller Ideen und wir können es kaum erwarten, diese in die Tat umzusetzen.
Wir glauben von Herzen daran, dass sich dieses Konzept für alle, die in der Schatztruhe leben, umsetzen lassen wird. Ein wirklich faszinierender kreativer Prozess.

Unsere Philosophie:  
„Die Kombination aus alten Erfahrungsschätzen und modernen Bildungsansätzen ist ein sehr persönliches Gefüge, das eine KiTa erst zu einem echten Zuhause macht.“

WENN MAN EIN PROJEKT NICHT SELBER AUSTESTET, BRAUCHT MAN ES AUCH NICHT ZU EMPFEHLEN!

TEILNEHMERSTIMMEN
„Ich habe mich nach dem Pädagogischen Tag sofort motivierter gefühlt meine Ziele zu erreichen.
Es gab viele Aha Momente und ich konnte einige praktische Tipps sofort in meinen Alltag integrieren. Auch wenn ich schon viel über BNE weiß, wird es noch so viel mehr geben, dass ich mir daraus mitnehmen kann und es wird meine Arbeitsweisen bereichern.“
Susanne Gold