Kinderhaus “Die Schatztruhe”

Das Team

Unser Team besteht zur Zeit aus sechs Erzieherinnen, die tagtäglich mit viel Herzblut, Ihre kleinen Piratenkinder betreuen und mit ihnen auf Schatzsuche gehen. Unterstützt werden wir von einer technischen Mitarbeiterin, die dafür sorgt, dass „die Schatztruhe“ einen reibungslosen Ablauf für Ihre Kinder und Sie als Familien gewährleisten kann.
Die Kolleginnen arbeiten teilweise bereits seit langer Zeit im Team, Beruf wurde zur Berufung und hat die vertrauensvolle Zusammenarbeit für die Gemeinschaft in der Schatztruhe gestärkt.
Die Erzieherinnen haben in den vergangenen Jahren an diversen Fort- und Weiterbildungen teilgenommen und ihre eigene Ausbildung erweitert.
Den Kindern kommt das Wissen von zwei Praxisanleiterinnen (Ausbilderinnen für Erzieher), einer Kreativitätspädagogin und einer Theaterpädagogin zu Gute.

In naher Zukunft steht für zwei Mitarbeiterinnen eine Weiterbildung im Bereich BNE „Vom Wissen zum Handeln“ an.

 

Fortbildung "Klimaschutz fängt in der Kita an" - Ines Horn

Vom 10.-11.03. besuchte ich die Fortbildung „Klimaschutz fängt in der Kita an“ vom Klima-KitaNetzwerk in Erfurt.
Hier trafen sich Erzieherinnen und Erzieher, denen Nachhaltigkeit am Herzen liegt und die mehr tun wollen, als Müll zu trennen.

Neben vielen (teils neuen) Hintergrundinformationen zum Klimaschutz konnte ich für uns vor allem neue Impulse für unsere Arbeit im Sinne von BNE mitnehmen.
Im direkten Austausch sowie in Lernwerkstätten wurden Themen wie „gesunde und klimafreundliche Ernährung“, „Energie“ oder „Wasser“ aufgegriffen und mit vielen kitatauglichen Praxistipps aufgearbeitet.

Aber es wurde vor allem auch über „Stolpersteine“ in der Umsetzung guter BNE-Arbeit diskutiert und gemeinsam mögliche Lösungswege gesucht. Denn nur gemeinsam mit starken und verlässlichen Partnern kann BNE wirklich gut gelingen und Früchte tragen.

Da die gesamte Fortbildung sehr praxisbezogen gestaltet war, kam ich natürlich mit dem Kopf voller Ideen zurück, die nun zuerst im Team besprochen, geprüft und angegangen werden.
Noch mehr Input gab es übrigens eine Woche später an unserem pädagogischen Tag beim Naturschutzbund Dübener Heide, an dem alle Kindergärten der Gemeinde Wiedemar teilgenommen haben.

Am 14.6. gibt es dann in Erfurt das dritte Modul der Fortbildung, zu dem es auch eine Hausaufgabe zu erfüllen gilt.
Aufgabe ist es für das gesamte Haus ein Ziel zu formulieren, an dem in der nächsten Zeit gearbeitet wird und dessen Umsetzung zu dokumentieren.

Nachdem wir den Neukauf von Papier schon auf Recyceltes umgestellt haben, heißt unser neues Ziel „ Reduzierung des Papierverbrauches“.
Hierzu werden nun Ideen gesammelt und Etappenziele gesteckt- ich bin schon sehr gespannt, welche Aktionen und Projekte hieraus entstehen. Wir werden berichten.

P.S.: Es gab in Erfurt unter anderem die Möglichkeit, eine „Klima-Check“- Liste für Kitas auszufüllen. Ich habe mich daran gewagt und siehe da: wir erfüllen schon sehr viele Punkte, die einer klimafreundlichen Kita entsprechen – darauf können wir doch stolz sein.