Kinderhaus “Die Schatztruhe”

Wasser

Der Wasserkreislauf und die Bedeutung von Wasser für unser Leben waren in einem längeren Projekt Mittelpunkt unserer Aktivitäten und wird uns mit all seinen Facetten sicher noch oft beschäftigen. Wo kommt es her, wo fließt es hin, was braucht es für sauberes Wasser und gibt es genug davon auf der Welt? Fragen, die von den Kindern beantwortet werden wollten.

Ein mit den Kindern erarbeitetes Plakat zum wassersparenden Händewaschen dient mittlerweile nur noch als Dekoration und auch das Benutzen der richtigen Spültaste nach der Toilettenbenutzung ist selbstverständlich geworden.

Im Frühjahr wird ein Regenfass auf unserem Hof seinen Platz finden, dann können wir das Gemüse auf unserem Hochbeet mit gesammeltem Regenwasser gießen, wieder ein Schritt zu mehr Nachhaltigkeit. 
Um unseren Etat zu schonen, haben wir beim letzten Elternabend eine Bücher-Tauschbörse ins Leben gerufen. Kinder bringen „ausgelesene“ Bücher mit in die Kita und tauschen es gegen ein anderes aus. So gibt es immer wieder neuen Lesestoff und die Umwelt und der Geldbeutel werden geschont.
Vielleicht funktioniert dies ja auch mit Spielsachen?