Kinderhaus “Die Schatztruhe”

Lichterfest

… es war bereits unser 15. LICHTERFEST
Mission: Weihnachtsvorfreude bereit für Weihnachten?

Anfang Dezember werden spätestens unsere ältesten Traditionen und Bräuche lebendig, mit ihnen sind einzigartige Momente und Gefühle verbunden. Sie sind stärker und reichen tiefer als alles, was man über soziale Medien vermitteln kann. Nehmen Sie sich also Zeit, um diese Werte in all der Schnelllebigkeit auf wunderbare Weise zu bewahren. Zum Glück hat der Weihnachtsmann bereits am 18. November Geburtstag und wohnt im Steintor in Halle. So kann er uns manchmal selbst besuchen, weil er schon gefeiert hat und es gar nicht weit weg ist von uns hier in Wiedemar. Ein Blick aus dem Fenster, ein kurzer Spaziergang im Freien reichen aus, um zu erkennen, dass der Winter und die Adventszeit da sind.

Und mit ihm kommt eine mit nichts zu vergleichende Vorfreude. Das geht Ihnen doch bestimmt genauso?

Am Abend vor Nikolaus bekommt unser Tannenbäumchen Besuch von ganz vielen Wichteln, Helfern und den Gästen zum Lichterfest der KiTa. Was gibt es Schöneres im Dezember als in kuscheliger Runde dem Programm der eigenen Kinder zu lauschen? Auch wir sind mitten im Adventsgeschehen nicht gefeit gegen den Weihnachtsstress. Der Dezember ist ein hektischer Monat und es bringt auch nichts, so zu tun, als könnten ausreichend Weihnachtsbeleuchtung und Plätzchen etwas daran ändern. Viel wichtiger ist es, auf die Bedürfnisse der Kinder zu achten und sich statt zwanghafter Geschäftigkeit, lieber ein bisschen Zeit mit ihnen zu gönnen! Das Fest begann also an unserer Tanne, die wir wieder festlich schmückten.
Gemeinsam sangen wir das Lied: Last Christmas, um die vorweihnachtliche Stimmung einzufangen. Zurück im Kindergarten führten alle Kinder ein kleines Programm auf. Inspiriert von „Hänsel & Gretel“ kam auch Bibi Blocksberg vorbeigesaust. Von der lauten Musik und unserem Gesang wurde sogar die Zuckertütenhexe aufgeweckt und schaute bei uns vorbei. Nachdem wir sie wieder in den wohlverdienten Winterschlaf geschickt hatten, kamen die Kleinsten mit dem Gedicht „Fünf kleine Wichtel“ an die Reihe. Ein wirklich  gelungenes und weihnachtlich verzauberndes Programm für Groß und Klein – mit Musik, die einfach ins Ohr ging.

Wenn man die einfache Tatsache erkennt, dass man den gleichen Moment nie zweimal geschenkt bekommt wird klar, warum wir bereits das 15. Mal diese schöne Tradition pflegen. Es ist so wichtig, nie sein Staunen und das Bewundern zu verlieren. Die Erwachsenen sind besonders jetzt so beschäftigt und gehetzt, dass dieser Abend zum Innehalten auffordert. Die Zeit lässt sich also doch anhalten und das kann also nicht nur die Zuckertütenhexe, denn nichts anderes sind doch Erinnerungen. Es gibt sie, die stillen, ruhigeren Momente. Wir nennen es „hügelig“ – also manches kann ganz sicher noch bis Januar warten.
Das Lichterfest in der Schatztruhe gehört für alle Kinder, Erzieher und Eltern zu den Weihnachtsvorbereitungen dazu wie das Plätzchenbacken und den Christbaum besorgen. Es gibt sie noch, die wahre Weihnacht – Wir spüren sie!